Gerda Lipski - Malerei / Monotypie / Workshops

Atelier und Workshops

 

 

 

 

 


Neue Workshops in meinem neuen Atelier P3 in Würselen

Der Umzug ist geschafft - nun habe ich Platz für´s Malen und für neue Kurse!

Alle Workshops für max 4 Teilnehmer, so habe ich viel Zeit für Jeden!

Eintägige Kurse (Samstag oder Sonntag)  -  jeweils von 10 - 16 Uhr

Preis pro Tag und Teilnehmer*in     75,00 €

Kaffee, Wasser, Saft im Preis inbegriffen. Weitere Infos zu den Kursen auf Anfrage (Kontaktformular).



"Bildersprechstunde" (Anfänger u. Fortgeschrittene) 

Tatsächlich wird hier nicht nur gesprochen, sondern vor allem gemalt.... Holen Sie Ihre "Kellerbilder" und "Sorgenkinder" aus der Versenkung.... In diesem Kurs versuchen wir, den Werken neues Leben einzuhauchen oder  das gewisse Etwas zu verleihen.

Termine: 

  • Samstag   14. März 2020            belegt   fällt aus wg. Coronavirus!     
  • Samstag   10. Oktober 2020      belegt 

    



Acryltechniken kombinieren (Anfänger und Fortgeschrittene)

Im Vordergrund dieses Workshops stehen einige Zufallstechniken (mit Folie, Alkohol, Fön u.a.) Mit diesen einfachen Verfahren schaffen wir auf unserem Bildgrund Strukturen und Farbflächen. Erst im zweiten Schritt lassen wir uns von dem, was sich teils durch Zufall ergeben hat, zur weiteren Ausarbeitung leiten. Ohne sofort das Ergebnis vor Augen zu haben, lassen wir uns durch das leiten, was uns ins Auge fällt.....Ein spannender Prozess, bei dem ich jedem Teilnehmer/in beratend zur Seite stehe.

Termine:

  • Sonntag, 15. März 2020         belegt  fällt aus wegen Coronavirus!
  • Sonntag, 11. Oktober 2020  belegt, nur noch Warteliste


Monotypie mit der Gelatineplatte (Anfänger und Fortgeschrittene)

Das Drucken mit dieser Platte aus Haushaltsgelatine ist denkbar unkompliziert und inspirierend. In kurzer Zeit entstehen mit Hilfe fertiger oder selbst hergestellter Schablonen interessante Druckwerke und -Serien.  Die Möglichkeiten der Weiterbearbeitung mit Stiften oder Acrylfarben wird ebenfalls angesprochen.

Termine:

  • Samstag, 4. April 2020   belegt  fällt aus wg. Coronavirus!
  • Sonntag, 5. April 2020    belegt  fällt aus wg. Coronavirus!


Freies Malen – Transparenz

(für Anfänger und Fortgeschrittene)  

Auch mit Acrylfarben lassen sich, ähnlich wie in der Ölmalerei, transparente Farblasuren erzielen. Mit Hilfe der entsprechenden Malmittel und Techniken ist dies auch nicht schwer. Durch übereinander legen mehrerer transparenter Farblagen entstehen Farbräume mit subtiler Tiefe und mystischer Wirkung.  

Dieser Workshop vermittelt sowohl Grundlagen zu Eigenschaften von Farben und Malmitteln sowie auch die Techniken, die angewandt werden können.  

Die Motivwahl für die Teilnehmer ist frei, von abstrakt bis realistisch – ich versuche jeden Teilnehmer individuell zu unterstützen. 

Termine:

  • Samstag, 29. Februar  belegt

Zweitägige Kurse:  Samstag + Sonntag

Kurszeit an beiden Tagen 10 - 16 Uhr

Preis pro Kurs und Teilnehmer*in   160,00 €

Kaffee, Tee, Wasser, Saft sowie ein kleiner Mittagsimbiss inklusive

(Für Übernachtungsmöglichkeiten sind die Teilnehmer*innen selbst verantwortlich. )


Angefangene Bilder – wie kann ich sie vollenden?

(für Anfänger und Fortgeschrittene)  

Wer hat es nicht schon erlebt? Irgendwann im künstlerischen Prozess gelangt man anscheinend in eine Sackgasse. Für das hoffnungsvoll und mit viel Elan begonnene Bild fehlt irgendwann die nötige Inspiration, man „steckt fest“ und weiß nicht weiter. Oft landen diese Bilder dann in Keller oder Dachboden und man traut sich nicht mehr so richtig es hervorzuholen und weiter zu malen.  

Diese „Kellerkinder“ haben eine zweite Chance verdient!  

In diesem Workshop versuche ich Methoden zu vermitteln, die Blockaden zu überwinden und auf vielleicht ganz frische, neue Art und Weise mit dem zu spielen, was sich auf der Leinwand bietet. 

Termine:

  • 2. / 3. Mai 2020  belegt  fällt aus wg. Coronavirus!

Monotypie (Einmaldruck) - spielerisch einfach und voller Überraschungen!

(für Anfänger und Fortgeschrittene)  

Ein einfaches Druckverfahren mit viel Potenzial – wir testen verschiedene Druckmedien und Hilfsmittel aus, wie z.B. die Gelatineplatte, Folien, fertige oder selbst hergestellte Schablonen, Blätter, Gräser…. Gedruckt werden kann mit Linoldruckfarben oder auch mit Acrylfarben.  

Das Verfahren kann auf Papier oder auf auf Malkarton angewandt werden.  

Auch in diesem Kurs ist von rein abstrakten Umsetzungen bis zu gegenständlichen alles möglich. 

Termine:

  • 8. / 9. August 2020  belegt, nur noch Warteliste



Kreativität im Fluss – freie Malerei

Für Anfänger und Fortgeschrittene  

Ein abstraktes Bild beginnen, ohne eine Vorstellung, wie es am Ende aussehen wird? Malen und Gestalten aus dem inneren Impuls des Augenblicks, ohne Deutung und Wertung? Geht das überhaupt und, wenn ja, kann ich es zulassen, meine Kontrolle über den Prozess zu lockern?  

In diesem Workshop legen wir unsere Aufmerksamkeit auf den Malprozess , auf das, was sich in jedem Augenblick neu unseren Sinnen bietet. Achtsam sein, eigene Wertungen und Blockaden spüren, akzeptieren und loslassen. 

Termine:

  • 11. / 12. Juli 2020  belegt, nur noch Warteliste



Schichtungen - abstrakt Arbeiten nach dem Vorbild der Natur

 (Anfänger und Fortgeschrittene)

In diesem Workshop arbeiten wir bewusst "vielschichtig", dabei kommen unter anderem selbst gemischte Strukturpasten, Naturmaterialien, Fundstücke und Anderes mehr zum Einsatz.

Inspiriert durch natürliche, verwitterte, spannende Oberflächen , legen wir mit verschiedenen Techniken und Materialien Schichten übereinander, legen darunter liegendes wieder frei, verwenden Lavierungen.....vertrauen uns dem Prozess an.

Gearbeitet wird entweder auf stabilen Keilrahmen, Malplatten oder Holzkörpern. 

Termine:

  • 12. / 13. September 2020  belegt, nur noch Warteliste





  

Hier können Sie mir eine Anfrage für eine Anmeldung oder einen Platz auf der Warteliste hinterlassen - ich nehme dann Kontakt mit Ihnen auf!